Mehr als 5 Jahre gibt es ihn nun schon, über 1.000 Teilnehmer haben Hilfe gesucht und (fast) immer auch gefunden. In mehr als 1.650 Stunden haben ehrenamtliche Helfer und interessierte Männer und Frauen vor den Geräten die Köpfe zusammengesteckt.
So konnte jeder Teilnehmer am Computer exakt das lernen, was er / sie wirklich wissen wollte: Fotos bearbeiten, im Internet surfen, eMails schreiben oder den Enkeln in Australien zeigen, wie hoch der Schnee in Isny liegt....
Andere hatten unerwartete Schwierigkeiten, die Rechner waren langsam geworden, Viren verhinderten das gewohnte Arbeiten, die Software musste aktualisiert werden usw…. - Bis auf ganz wenige Ausnahmen gingen alle zufrieden nach Hause, wir hatten neue Software installiert, Viren entfernt und jede Menge Probleme behoben.
Kurioser Wunsch einer Teilnehmerin: Ich möchte eine Sprachdatei in kurze Stücke teilen, um sie dann so zusammenzusetzen, dass ich sie gleich Mehrfach hintereinander anhören kann...
Ein verständlicher Wunsch, wenn man weiß, dass die Teilnehmerin chinesisch lernt und sich einzelne Worte aus einem Text einprägen wollte… und natürlich konnten wir ihr helfen. Seither hilft sie ehrenamtlich und ist fast jeden Donnerstag dabei….
Wir sind stolz auf unseren Offenen Computernachmittag für Senioren, der gerne auch die nächsten 5 Jahre für Senioren zur Verfügung steht.
Und selbst wenn im Augenblick keine jugendlichen Helfer dabei sind - die 4 EUR für den Nachmittag sammeln wir auch in Zukunft und geben sie als Spende für Projekte der Kinder- / Jugendarbeit.
Kommentar schreiben